Mit Suchmaschinenwerbung (SEA) immer einen Schritt voraus

Mit Suchmaschinenwerbung bei Google & Co. steht Ihnen eines der mächtigsten Instrumente im Online-Marketing zur Verfügung – vorausgesetzt, Sie wissen, was Sie tun. Und hier kommen wir ins Spiel: Seit über 15 Jahren sorgen wir dafür, dass das Klickbudget unserer Ads-Kunden optimal eingesetzt wird, die Kampagnen performen und die Ziele erreicht werden. Mittlerweile betreuen wir über 50 Ads-Accounts mit derzeit rund 90.000 Klicks pro Monat.

Vor allem Google lässt sich Ads inzwischen gut bezahlen und ohne entsprechendes Klick-Budget sind die gewünschten Ziele kaum zu erreichen. In den meisten Fällen lohnt sich jedoch die Investition, soweit die Kampagnen sorgfältig geplant, betreut und konkrete Ziele definiert sind.

Es gibt aber auch Projekte, für die Google Ads zu teuer oder nicht die optimale Werbeplattform ist. Gerne geben wir Ihnen ein unverbindliches Feedback zu Ihrem Budget und den Erfolgsaussichten.

WebkiX - Markus Kircher

Markus Kircher – Über 15 Jahre Know-how mit Google Ads

Vorteile der Suchmaschinenwerbung

Präzises Targeting:

Mit Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau dann, wenn sie aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht. Das bedeutet weniger Streuverluste und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Website.

Flexibles Budget:

Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Werbekosten. Sie zahlen nur für tatsächliche Klicks auf Ihre Anzeigen und können Ihr Budget jederzeit anpassen.

Schnelle Ergebnisse:

Während die Optimierung der organischen Rankings Monate dauern kann, bringen Google Ads sofort qualifizierten Traffic auf Ihre Website.

REICHWEITE

Lokal oder global? Desktop oder/und mobil? Ganztags oder zu bestimmten Zeiten? Sie allein entscheiden, wo und wann Ihre Anzeigen geschaltet werden. Und wir sorgen dafür, dass die Anzeigen die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Messbare Erfolge

Mit detaillierten Auswertungen und Statistiken können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen genau verfolgen und optimieren

Oft unterschätz: Der Qualitätsfaktor

Die Suchmaschinen bewerten alle Webseiten aus technischer und inhaltlicher Sicht und lassen die Qualität der Webseite indirekt in die Kosten für Ads einfliessen. Warum? – Sind die Nutzer mit den Suchresultaten der Suchmaschinen nicht zufrieden, suchen sie sich eine andere Suchmaschine. Genau dies will Google & Co verhindern. Deshalb wird die Qualität der Webseite mit in den Qualitätsfaktor (QF) der eingebuchten keywords verrechnet und ist mit verantwortlich für die Positionierung der Anzeige in den Suchergenbisssen.

Dieser Quality Score setzt sich neben der Qualität der Webseite (u.a. Relevanz zur Suchanfrage, mobile Darstellung, Pagespeed, usw..) aus weiteren Faktoren wie beispielsweise Anzeigengestaltung & -erweiterungen oder die Klickrate (CTR) zusammen.

Erhöhung der Bekanntheit

Anzeigen können die Sichtbarkeit Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens steigern und eine Zielgruppenansprache ist möglich Gut aufgestellte Branding-Kampagnen haben meist sehr geringe Kosten pro Klick.

Wettbewerbsvorteil

Auch gut rankende Webseiten können von Ads profitieren, indem sie sich von der Konkurrenz abheben und in den Anzeigen, auf Aktionen, USPs, usw.. hinweisen.

Mehr Traffic auf der Website

Mit Werbeanzeigen gewinnen Sie mehr Klicks auf Ihre Website oder vorab definierten Landingpages. Im Umkehrschluss mehr interessenten und mögliche Verkäufe bzw. Anfragen.

Ist Suchmaschinenwerbung für mich sinnvoll?

Suchmaschinenwerbung ist besonders nützlich, wenn Sie gegen starke Konkurrenz um die besten Plätze kämpfen oder wenn Ihre Website bei wichtigen Suchbegriffen noch nicht präsent ist. Da sich auch die Darstellung der Suchergebnisse bei Google und Bing stark verändert hat, neben erweiterten Anzeigen sind auch mehr spezifische Informationen wie FAQ-Snippets auf den vorderen Plätzen, werden die organischen Treffer immer weiter nach unten gerückt. Um hier wieder ohne Scrollen sichtbar zu sein, führt kein Weg mehr an Anzeigen vorbei, was Google wiederum nicht stört. Auch für Start-Ups und Unternehmen, die ihre Marke stärken wollen, sind Google Ads ein sehr nützliches Instrument.

Die Klickkosten für Google Ads können zwischen wenigen Cent und mehreren Euro pro Klick liegen, wobei es nach oben fast keine Grenze gibt. In Einzelfällen kann ein Klick auch mehr als 10 Euro kosten. Je nach Gebotsstrategie kann der Werbetreibende den maximalen Preis angeben, den er pro Klick zu zahlen bereit ist. Neben dem Qualitätsfaktor der Anzeige und der Landingpage haben auch die Konkurrenz, die Tageszeit und die genaue Suchanfrage Einfluss auf den Klickpreis. Wenn man noch keine Erfahrung mit Google Ads hat, empfiehlt es sich, mit einem kleinen Budget zu starten. Ab ca. 10,- € pro Tag hat man ein gewisses Grundrauschen an neuen Usern und bestenfalls Interessenten auf der Website und kann nach einem Zeitraum von ca. 4 – 6 Wochen die Effektivität der Ads-Kampagne messen. Während dieser Zeit sollten die Kampagnen kontinuierlich beobachtet und optimiert werden. Klickpreise anpassen, ausschließende Keywords integrieren etc. …. Nun kann das Werbebudget und oft auch die Gebotsstrategie angepasst werden. Fällt der ROI positiv aus, sollte man sich nicht von Mehrausgaben für ein höheres Budget abschrecken lassen.

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